Unterstützte Kommunikation An der Robert-Brauner-Schule gibt es viele Schüler*innen, die im Bereich der Kommunikation besondere Fördermaßnahmen benötigen, damit sie im schulischen und privatem Leben soziale Teilhabe erleben können. Weiterlesen | |
TEACCH Im Herbst 2018 wurde ein TEACCH-Raum eingerichtet. Hierbei geht es um einen Ansatz zur Förderung unserer Schüler*innen, welcher insbesondere das selbstständige Arbeiten fokussiert. Weiterlesen | |
Snoezelen Snoezelen? Was ist das eigentlich? Der Begriff setzt sich aus den niederländischen Verben "snuffelen" (etwa. kuscheln/ schnuffeln) und doezelen (dösen) zusammen. Seit 2018 haben wir einen solchen Raum auch in unserer Schule. Weiterlesen | |
BPS-Konzept In der Berufspraxisstufe erfüllen die Schüler*innen ihre Berufsschulpflicht. In dieser Stufe sind die Schwerpunktthemen Berufsorientierung, Leben/Wohnen und gesetzliche Betreuung. Weiterlesen |
METACOM Symbole © Annette Kitzinger