Unterricht

Neben den neun Klassenräumen und mehreren Differenzierungsräumen hat unsere Schule noch etliche Fachräume: ein Berufsorientierungsbüro (BOB), zwei Lehrküchen, einen Werkraum Holz, einen Werkraum Ton, eine Turnhalle, einen Medien-/Musikraum, einen Computerraum, einen Schülerzeitungsraum und einen Snoezelenraum.

Außerdem gibt es einen eigenen Bereich für die Berufspraxisstufe mit eigener Küche, Kreativ-Werkstatt, Wäschepflegeraum und Schulsozialarbeiterbüro.

Unser Außengelände besteht aus einem großen Schulhof mit verschiedenen Spielgeräten und Schaukeln, einer Seilbahn, einem Fußballplatz, einem kleinen Klanggarten, dazu einem "ruhigen" Teil mit Obstbäumen, Feuerstelle und Grill.

Im Schulgarten können wir Blumen pflanzen, vor allem aber Unkraut jäten!

Der Sportunterricht findet ab der Oberstufe für die Schüler*innen in der "Sporthalle Gysenberg" statt.

Der Schwimmunterricht findet für die Vorstufenschüler*innen im Lehrschwimmbecken an der Flottmannstraße statt. Ab der Unterstufe gehen die Klassen im Südpool schwimmen.

Freitags finden im zweiten Unterrichtsblock AGs statt. Es wird jedes Schuljahr ein große Auswahl an unterschiedlichen AGs angeboten. Einen Einblick in die AGs im Schuljahr 2023/2024 ist hier zu finden.

Exemplarischer Stundenplan einer Mittelstufenklasse:

METACOM Symbole © Annette Kitzinger