Robert-Brauner-Schule
 Förderschule Geistige Entwicklung

Konzepte



Unterstützte Kommunikation

An der Robert-Brauner-Schule gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die im Bereich der Kommunikation besondere Fördermaßnahmen benötigen, damit sie im schulischen und privatem Leben soziale Teilhabe erleben können. Weiterlesen


TEACCH

Im Herbst 2018 wurde ein TEACCH-Raum eingerichtet. Hierbei geht es um einen Ansatz zur Förderung unserer SchülerInnen, welcher insbesondere das selbstständige Arbeiten fokussiert. Weiterlesen


Snoezelen

Snoezelen? Was ist das eigentlich? Der Begriff setzt sich aus den niederländischen Verben "snuffelen" (etwa. kuscheln/ schnuffeln) und doezelen (dösen) zusammen. Seit 2018 haben wir einen solchen Raum. Weiterlesen


Therapien

In Zusammenarbeit mit therapeutischen Praxen können bei Bedarf ergotherapeutische und sprachtherapeutische Behandlungen in der Schule durchgeführt werden. Weiterlesen


BPS-Konzept

In der Berufspraxisstufe erfüllen die Schüler*innen ihre Berufsschulpflicht. In dieser Stufe sind die Schwerpunktthemen Berufsorientierung, Leben/Wohnen und gesetzliche Betreuung.  Weiterlesen

METACOM Symbole © Annette Kitzinger