Energiesparen macht Schule

Die Robert-Brauner-Schule nimmt seit einigen Jahren am Projekt „Energiesparen macht Schule“ der Stadt Herne teil.

Das bedeutet:

• Wir sensibilisieren die Schüler*innen für die Bedeutung des Energiesparens und informieren sie über effektive Energiesparmaßnahmen.
  • Wir üben energiesparendes Verhalten im Schulalltag ein (z.B. Stoßlüften, Ausschalten der Standby-Funktion, bewusster Umgang mit Lichtschaltern).
  • Wir führen Maßnahmen im Schulalltag durch und üben sie mit den Schüler*innen ein, die indirekt zum Energiesparen beitragen, z.B. Müllvermeidung und –trennung, Recycling-Produktion (Kerzenwerkstatt, Möbel aus Europaletten).
  • Wir leisten damit einen konkreten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Der ESpar-Drache ist das Logo des Energiesparprojektes.

Unterstützt wird unsere Schule durch Informationen und didaktisches Material vom e-und u-Energiesparbüro Bielefeld werden.